INSPIRATION

Überblick heisst nicht über die Details hinwegzuschauen, sondern die Details im Zusammenhang zu sehen.

Du willst deine Liebe zu Insekten ausleben oder vertiefen?

Lerne mehr über die Welt der Insekten – werde Insekten Guru und entdecke die Tiefe deines Hobbys!

Kleine Kostprobe gefällig?

  • Rund zwei Drittel aller Tiere sind Insekten.
  • Man kennt über eine Million Arten.
  • Die Insekten waren die ersten Lebewesen, die fliegen konnten.
  • Vor etwa 370 Millionen Jahren eroberten sie die Luft. Seither haben sie sich über alle Lebensräume verbreitet.
  • Sie leben auf dem Land und im Wasser, im Eis und in der Wüste.
  • Sie sind Pflanzenfresser, Räuber oder Schmarotzer.
  • Die meisten Insekten leben einzeln.
  • Einige bilden aber auch die größten aller Tiergemeinschaften.

Mein Leben sind die Lebewesen, die viele nicht sehen oder sehen wollen.

Ich will dich dazu inspirieren deinen Mitbewohnern, oder kommenden Gästen, ein schönes und gesundes Leben zu ermöglichen.

Seit ich denken kann, interessiere ich mich für alles was kreucht und fleucht. Das war immer sehr interessant für mich und mit Sicherheit nicht einfach für meine Eltern und meinen Mitmenschen. Das reicht vom auskochen einer Ratte im Kochtopf meiner Mutter, bis zur Schneckenplage im Kinderzimmer.
Keine Angst, diesen praktischen Teil könnt ihr überspringen.
Aber dennoch verbindet uns eins, das Interesse und die Verbundenheit zur Natur und allem was sich darin befindet, sei es noch so klein und unscheinbar.

Woher kommt diese Verbundenheit?

Der Mensch ist den größten Teil seiner Existenz, über 95 %, ein sehr naturverbundenes Wesen gewesen. Er lebte als Jäger und Sammler, eingebunden in die Rhythmen seiner Umgebung. Das Reifen der Beeren, das Erspüren der Windrichtung, das Erspähen von Tieren oder deren Spuren waren sein täglich Brot. Seine Sinne haben sich über Jahrtausende genau in dieser Lebensweise entwickelt und geformt. Es war überlebenswichtig, sich mit der Natur sehr verbunden zu fühlen und die Sprache des Waldes zu verstehen.