Porcellio spec. “Marocco 8i”

We’re starting a new color breeding project with this single animal. Since I have never heard of a color morph in the species Porcellio spec. Morocco, it is super exciting to successfully separate this mutation.
When I noticed the animal for the first time, I thought a Porcellio scaber had gone into my P. spec. Morocco box. At first sight I thought of a mixture of P. scaber “Calico” and “Lava”. However, the size of the animal did not fit to this suspicion, because it is clearly bigger and wider than common slaters.
Porcellio-scaber-calico-
Porcellio scaber “Calico” © Martin Mrvik
Porcellio scaber “Lava” © Martin Mrvik
I made you vote on Facebook on what name we give this color morph. The comment with the most Likes won. Our color morph is now called Porcellio spec. Morocco 8i. Depending on the context, the word “Achi” can have different meanings. In most cases one hears the word “Achi” as a slang word in young people and they often mean the Arabic word “Akhi”. The word “Akhi” means as much as “My brother” in English. “Brother” does not necessarily mean a brother from the family, but often a “colleague” or “friend”.
If you want to have a say on a name in the future, just follow me on Facebook, on there I let you participate more often in decisions with Insektenliebe. Just click on the Facebook banner.
In comparison to the wild coloured P. spec. “Morocco” the outer edge of the segment plates changes into a bright orange. I would describe this edge a reddish-orange with the wild-coloured isopods. From the brownish basic colouring on the segment plates only the contour remained. The dark lines in the middle are the intestinal canal, which has nothing to do with the actual coloration.
Porcellio spec. Marocco
If we detect a mutation, we set up a new complete isopod kit. So we take a box with a volume of 5 litres. Of course this box is actually too oversized for an assel with some sexual counterparts, but this size allows different climate zones for the inhabitants: A rather dry area, a damp moss corner and a tobacco wet area in between. In my opinion this is very important to start a successful breeding. The risk of losing such a rare mutation due to a bad posture is simply too high. As it is a female, I put in three more male P. spec. “Morocco” in addition. Now I am waiting very eagerly for the first offspring.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Porcellio spec. „Marokko 8i“

Porcellio spec. Marocco 8i

Wir starten ein neues Farbzuchtprojekt mit diesem Einzeltier. Da ich noch nie von einer Farbmorphe bei der Art Porcellio spec. Marokko gehört habe, ist es super spannend diese Mutation erfolgreich zu separieren.

Als ich das Tier zum ersten Mal bemerkte, dachte ich, da hat sich eine Porcellio scaber in meine P. spec. Marokko Box verlaufen. Auf den ersten Blick dachte ich an eine Mischung aus P. scaber „Calico“ und „Lava“. Allerdings passte die Größe des Tieres nicht zu diesem Verdacht, da sie doch deutlich größer und breiter ist als Kellerasseln.

Porcellio-scaber-calico-

Porcellio scaber „Calico“ © Martin Mrvik

Porcellio scaber „Lava“ © Martin Mrvik

Ich habe euch auf Facebook abstimmen lassen, welchen Namen wir dieser Farbmorphe geben. Der Kommentar mit den meisten Likes hat gewonnen. Unsere Farbmorphe trägt jetzt den Namen Porcellio spec. Marokko 8i. Je nach Kontext kann das Wort „Achi“ unterschiedliche Bedeutungen haben. In den meisten Fällen hört man das Wort „Achi“ bei Jugendlichen als Slangwort und diese meinen damit nicht selten das arabische Wort „Akhi“. Das Wort „Akhi“ bedeutet auf Deutsch so viel wie „Mein Bruder“. Mit „Bruder“ ist dabei nicht zwangsläufig ein Bruder aus der Familie gemeint, sondern häufig ein „Kollege“ oder „Freund“.

Falls ihr auch mal einen Namen mitbestimmen möchtet folgt mir einfach auf Facebook, dort lasse ich euch öfter an Entscheidungen bei Insektenliebe mitwirken. Klickt einfach auf den Facebook-Banner.

Im Vergleich zu den wildfarbenen P. spec. „Marokko“ geht der äußere Rand der Segmentplatten in ein leuchtendes orange über. Diesen Rand würde ich bei den wildfarbenen Asseln eher als ein rötliches-orange beschreiben. Von der bräunlichen Grundfärbung auf den Segmentplatten ist nur noch die Kontur geblieben. Bei den dunklen Strichen in der Mitte handelt es sich um den Darmkanal, der nichts mit der eigentlichen Färbung zu tun hat.

Porcellio spec. Marocco

Wenn wir eine Mutation entdecken, dann richten wir ein neues Assel-Komplettset ein. Wir nehmen also eine Box mit 5 Litern Volumen. Natürlich ist diese Box eigentlich zu überdimensioniert für eine Assel mit einigen geschlechtlichen Gegenstücken, aber diese Größe ermöglicht unterschiedliche Klimazonen für die Bewohner: Ein eher trockener Bereich, eine feuchte Moosecke und ein tabakfeuchter Bereich dazwischen. Das ist meiner Meinung nach sehr wichtig, um eine erfolgreiche Zucht zu starten. Das Risiko, so eine seltene Mutation wegen eines Haltungsfehlers zu verlieren, ist mir einfach zu groß. Da es sich um ein Weibchen handelt habe ich drei männliche P. spec. „Marokko“ dazu gesetzt und warte sehr gespannt auf den ersten Nachwuchs.

Eine Idee zu “Porcellio spec. „Marokko 8i“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.