Oniscus asellus “Mardi Gras”

Oniscus asellus Mardi Gras

It all started with a giant order of common slaters. A customer had ordered 500 animals and we didn’t have that many animals left in our stock. So we decided to go out and look for some. We, that is my brother Stefan and me. My experience with the hunt for osniscus asellus is the following: They can be found in much higher numbers in pinewoods than in deciduous forests. So we went to the Swabian Alb to look for some in a beautiful wild spruce forest.

Wittlingen
Fichtenwald

The internal challenge was to become the isopod king by being the first one to find 250 animals. We started that game out of desperation because we expected to take half of a day to find the animals and we still had enough work to do already. Therefore the desire for it was relatively limited. Surprisingly, after 2 hours we had found 600 animals on an area of only 100 square meters. Stefan was faster, but that is simply because he is a non-smoker. At least that’s how I talk my way through it.

And since it was probably his lucky day, he found this beautiful Oniscus asellus “Mardi Gras” under a piece of spruce bark. We both stopped and looked and were fascinated by the yellow-gold glittering spots in front of us. We have both already seen many isopods, but the beauty and perfection surpassed anything we have seen before.

Judging by her size, she is already adult. Since our eyes didn’t get better with age, we had to wait with the sex determination, until we could put on the reading glasses in our isopod breeding crib.

That was definitely our first action when we came back, grabbing the 3.0 reading glasses. Unfortunately it is a female. The “unfortunately” consists of the following fact: If you only have a single color morph, you can only cross it with a wild color counterpart. To a male color morph one can put innumerable females and hope that it fertilizes quite many. Therefore, already in the first generation one can count on a much higher number of offsprings than with a female color morph.

But you shouldn’t look the gift horse in the mouth, but rather saddle it. So we put them together with three male Oniscus asellus (“woodlouse”) and several push prayers in a 5 litre box and started waiting.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Oniscus asellus „Mardi Gras“

Oniscus asellus Mardi Gras

Alles begann mit einer riesen Mauerassel Bestellung. Ein Kunde hatte 500 Tiere bestellt und wir hatten bei weitem nicht mehr so viele Tiere im Bestand. Daher machten wir uns auf, um welche zu suchen. Wir, das sind mein Bruder Stefan und ich. Meine Erfahrung bei der Suche von Mauerasseln ist folgende: Man findet sie in viel höheren Stückzahlen in Nadelwäldern als in Laubwäldern. Das ist der große Unterschied zu den anderen Asselarten. Aus diesem Grund sind wir auf die schwäbische Alb gefahren um in einem schönem verwilderndem Fichtenwald welche zu suchen.

Wittlingen
Fichtenwald

Die interne Challenge war, wer zuerst 250 Tiere gefunden hat ist der Asselkönig. Kennt ihr das, wenn man aus Verzweiflung solche Spielchen anfängt? Wir rechneten mit einem halben Tag um die Tiere aufzutreiben und hatten noch einiges zu erledigen. Daher hielt sich die Lust darauf relativ in Grenzen. Überraschender Weise hatten wir nach 2 Stunden 600 Tiere auf 100 qm Fläche gefunden. Stefan war schneller, das liegt aber einfach nur daran, dass er Nichtraucher ist. So jedenfalls rede ich mir das gut.

Und da es wohl sein Glückstag war, fand er unter einem Fichtenrindenstück diese wunderschöne Oniscus asellus „Mardi Gras“. Wir blieben beide stehen und schauten fasziniert in die gelb-gold glitzernden Flecken vor uns. Wir haben beide schon viele Asseln gesehen, das übertraf an Schönheit und Perfektion allerdings alles bisher Gesehenes.

Von der Größe nach zu urteilen ist die Oniscus asellus „Mardi Gras“ bereits adult. Da unsere Augen im Alter nicht besser wurden, mussten wir mit der Geschlechtsbestimmung warten, bis wir in der Asselbude die Lesebrille aufsetzen konnten.

Das war dann auch die erste Tat als wir zurückkamen, der Griff zur 3.0 Lesebrille. Leider handelt es sich um ein Weibchen. Das „leider“ setzt sich ausfolgender Tatsache zusammen: Wenn man nur eine einzelne Farbmorphe hat, kann man diese nur mit einem wildfarbenen Pendant kreuzen. Zu einer männlichen Farbmorphe kann man unzählige Weibchen setzen und hoffen, dass er recht viele befruchtet. Daher kann man schon in der ersten Generation mit einer weitaus höheren Zahl von Jungasseln rechnen als bei einer weiblichen Farbmorphe.

Aber man soll dem geschenkten Gaul nicht ins Maul schauen, sondern ihn lieber satteln. Also setzten wir sie zusammen mit drei männlichen Oniscus asellus „Mauerasseln“ und mehreren Stoßgebeten in eine 5 Liter Box und warten gespannt, was passieren wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.